Have any questions?
+44 1234 567 890
Employer Branding Ziele
Employer Branding verfolgt Ziele in verschiedene Richtungen. Zum einen nach innen und zum anderen nach außen. Damit wird definiert: was nach außen hin verbessert wird und was innerhalb eines Unternehmens (also unternehmensinterne) verbessert werden muss. Das schauen wir uns genauer an:
Ziele: Nach außen gerichtet
Nach außen unterstützt das Employer Branding das eigene Recruiting, denn es geht darum neue und vor allen Dingen motivierte Mitarbeiter für die richtige Stellenbeschreibung zu gewinnen. Die Maßnahmen die sich nach außen richten, werden also mit einem potentiellen Kandidaten als Zielgruppe und später als so genannte Bayer Persona konzipiert. Die Idee resultiert aus der Konversionsoptimierung im online Marketing, der Ideengeber für diesen Zusammenhang war David Odenthal.
Ziele: Nach innen gerichtet
Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist eine Sache. Sie tatsächlich zu halten und konstant zu motivieren ist eine völlig andere Sache. Und auch hier setzt Employer Branding an denn es hat zum Ziel Mitarbeiter an das Unternehmen durch diverse Ziele und Vertrauensbekundungen zu binden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die nach innen gerichtete Strategie Mitarbeiter motivierter, produktiver und effektiver arbeiten. Eine weitere Idee ist, interne Systeme aufzubauen um Mitarbeiter zu belohnen. Doch die Frage die man sich hinstellen muss ist: was motiviert Mitarbeiter? Wie schafft man es, dass Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren? Welche Unternehmensstrukturen werden dafür benötigt?
Employer Branding Ziele sind also daran geknüpft wie das Unternehmen sich im innern als auch im außen präsentiert.